Girls`Day am IOM

25. April 2024 | Angebot vor Ort von 09:00 – 13:30 Uhr | barrierefrei

Nanostrukturen auf Optiken oder funktionalisierte Membranen für die Wasserreinigung: Wir zeigen wie!
 

Online-Anmeldung unter: www.girls-day.de

Oberflächeneigenschaften sind entscheidend für die praktische Verwendbarkeit von Werkstoffen wie Gläsern, Polymeren oder Keramiken. Spezielle Techniken und Verfahren ermöglichen z.B. die Entwicklung und Herstellung neuer funktionaler und präziser Oberflächen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Am IOM werden dazu vor allem Ionen-, Elektronen- und Laserstrahlverfahren oder Plasmen eingesetzt, um beispielsweise nanostrukturierte Oberflächen oder dünne Schichten herzustellen, die dann funktionelle Eigenschaften wie schmutzabweisend, kratzfest, reflektierend, biokompatibel oder besonders glatt aufweisen. Typische Anwendungsgebiete finden sich in der Optik, der Medizintechnik, der Wasseraufbereitung, der Photovoltaik oder der Raumfahrt.

Wenn ihr euch für Oberflächen nach Maß  interessiert und euch einen Eindruck von der Forschungs- und Entwicklungsarbeit in einer öffentlichen Forschungseinrichtung  verschaffen wollt, dann besucht das Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung (IOM) in Leipzig. Im direkten Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern könnt ihr Wissenswertes über die Ausbildung zur Chemielaborantin, Physiklaborantin, Industriemechanikerin oder über verschiedene andere Studiengänge erfahren und erfragen.

Was euch erwartet: Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung geht es auf einen Rundgang durch das Institut. Dabei bekommt ihr unter anderem Einblicke in eine Hightech-Ionenstrahlanlage, in ein typisches Chemielabor und in unsere Forschungswerkstatt. An einem Rasterelektronenmikroskop (REM) wird euch erklärt, wie man kleinste Strukturen sichtbar machen kann, die mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen sind. Außerdem erfahrt ihr mehr über spezielle Membranen, die zur Wasserreinigung eingesetzt werden. Unsere Experten vor Ort stehen euch Rede und Antwort und zeigen euch ganz praktisch, wie es geht! Zum Schluss erfahrt ihr noch etwas über Ionentriebwerke in der Raumfahrt und wie eine Wasserrakete funktioniert. Wir laden euch ein, Wissenschaft einmal anders zu erleben.

Bei weiteren Fragen ruft uns gerne an oder schreibt eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Kontakt

Yvonne Bohne
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit / Technologietransfer
Telefon: 0341 235 3175
yvonne.bohne(at)iom-leipzig.de