Auf der Sächsischen Innovationskonferenz 2021 wurde Dr. Agnes Schulze als Zweitplatzierte mit dem Sächsischen Transferpreis für ihre Transferleistung mit Modellcharakter im Projekt „Veredelte Membranfilter für nachhaltige Reinigung von Trink- und Abwasser“ ausgezeichnet. Die Technologie der nachträglichen und dauerhaften Modifizierung von Polymermembranen im Rolle-zu-Rolle-Verfahren wurde im Mai 2019 mit der IOM-Ausgründung qCoat GmbH in den Markt überführt.
Den Sonderpreis für Technologiemittelnde erhielt Yvonne Bohne, Wissenschaftlerin am IOM, für ihr Engagement zum Technologietransfer in diesem Projekt.
Die Hybrid-Veranstaltung fand am 14. Juli 2021 unter dem Motto "Idee. Transfer. Innovation." in der Messe Dresden und online statt und wurde von futureSAX, der Innovationplattform des Freistaates Sachsen ausgerichtet. Im Mittelpunkt der Sächsischen Innovationskonferenz standen die besten Geschäftsideen und Gründungskonzepte, beispielhafte Transferprojekte und herausragende sächsische Innovationen. Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, überreichte symbolisch die mit insgesamt 110.000 Euro dotierten Sächsischen Staatspreise für Gründen, Transfer und Innovation. 700 Interessierte nahmen an der Konferenz teil.