Starker Einsatz der „Leibniz Surface Kickers“ beim 3. Leipzig Science Cup

Foto: Felix Linß

Beim Leipzig Science Cup wurde vergangene Woche, am 20. Mai 2026, wieder ordentlich gekickt. Das Fußballturnier der Leipziger Wissenschaftseinrichtungen fand zum dritten Mal statt und wurde vom Referat Wissenspolitik der Stadt Leipzig gemeinsam mit dem Leipzig Science Network (LSN) organisiert. Ziel der Veranstaltung ist es, Wissenschaftler*innen verschiedener Einrichtungen auch abseits von Labor, Büro und Hörsaal zusammenzubringen. Insgesamt gingen 17 Teams an den Start. Gespielt wurde auf den Plätzen der SG LVB im Leipziger Süden.

Für das IOM war es in diesem Jahr eine Premiere: Erstmals stellte das Institut ein eigenes Team. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren gemeinsam mit dem UFZ ein Mixed-Team angetreten war, gingen diesmal die „Leibniz Surface Kickers” aufs Feld. In einer stark besetzten Fünfergruppe zeigte das Team eine engagierte Leistung und konnte zwei der vier Gruppenspiele gewinnen. Für den Einzug in die K.-o.-Runde reichte es am Ende zwar knapp nicht, trotzdem war die Stimmung bestens.

Nach dem sportlichen Teil wurde beim gemeinsamen Abendessen weiter gefachsimpelt, analysiert und natürlich auch über die besten Spielszenen diskutiert.

Der Leipzig Science Cup bot allen Beteiligten die Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Leipziger Wissenschaftseinrichtungen kennenzulernen und gleichzeitig den Zusammenhalt innerhalb des Instituts zu stärken. Vor allem hat aber das gemeinsame Kicken großen Spaß gemacht – und alle sind motiviert für die nächste Ausgabe des Leipzig Science Cups.