privacy statement

The protection of your privacy when using our website is important to us. Therefore, please take note of the following information:

Anonymous data collection - As a matter of principle, you can visit the Leibniz Institute for Surface Modification e.V. website without telling us who you are. In connection with your use of our Internet offer, logs of your accesses are stored on our servers, which may allow identification of your person. These are data about the IP address of your computer or the proxy server, the page from which the file was requested, the name of the requested file, the date, time and duration of the request, the amount of data transferred, the browser with which you access as well as the access status (e.g. file transferred, file not found). These stored data are evaluated exclusively for statistical purposes and are not passed on to third parties under any circumstances. There is no personal utilization.

Collection and processing of personal data - Personal data is not collected on our Internet pages, which are purely for information purposes.

Export and processing of data to countries outside the European Economic Area - As no personal data is collected, no data is exported to countries outside the EEA.

Use and transmission of personal data - Since no personal data is collected on our pages for information retrieval, no use and transmission can take place.

External links - For your information you will find links on our pages which refer to pages of third parties. The Leibniz Institute for Surface Modification e.V. has no influence whatsoever on the content and design of these pages of other providers. The guarantees of this data protection declaration therefore naturally do not apply there.

Further information and contacts - If you have further questions on the subject of "Data protection at the Leibniz Institute for Surface Modification e.V.", please write to the following e-mail address : info(at)iom-leipzig.de

data protection

The use of our website is generally possible without providing personal data. Insofar as personal data (e.g. name, address or e-mail addresses) is collected on our pages, this is always done on a voluntary basis as far as possible. This data will not be passed on to third parties without your express consent.

We would like to point out that data transmission on the Internet (e.g. communication by e-mail) can be subject to security gaps. A complete protection of the data against access by third parties is not possible.

The use of contact data published within the scope of the imprint obligation by third parties to send unsolicited advertising and information materials is hereby expressly prohibited. The operators of this website expressly reserve the right to take legal action against unsolicited mailing or e-mailing of spam and other similar advertising materials.

Privacy policy for the use of Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of the website will generally be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. However, if IP anonymisation is activated on this website, your IP address will be shortened by Google in advance within member states of the European Union or in other signatory states to the Agreement on the European Economic Area.

Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA where it will be shortened. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide other services relating to website activity and internet usage to the website operator. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics is not combined with other data from Google.

You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) and Google from processing this data by downloading and installing the browser plugin available under the following link: tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Use of YouTube in extended data protection mode
We use the provider YouTube for the integration of videos. The videos were embedded in the extended data protection mode. Like most websites, however, YouTube also uses cookies to collect information about visitors to its website. YouTube uses these cookies to collect video statistics, prevent fraud, and improve usability, among other things. This also leads to a connection with the Google DoubleClick network. When you start the video, it may trigger further data processing. We have no control over this. For more information about privacy at YouTube, please see their privacy policy at: www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung unserer Webseiten ist uns wichtig. Daher nehmen Sie bitte nachstehende Informationen zur Kenntnis:

Anonyme Datenerhebung - Sie können die Webseiten des Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung e.V. grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. In Verbindung mit Ihrer Nutzung unseres Internetangebots werden auf unseren Servern Protokolle über Ihre Zugriffe gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung Ihrer Person zulassen. Das sind Daten über die IP-Adresse Ihres Rechners bzw. des Proxy-Servers, die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, der Name der angeforderten Datei, das Datum, Uhrzeit und Dauer der Anforderung, die übertragene Datenmenge, der Browser, mit dem Sie zugreifen sowie der Zugriffsstatus (z.B. Datei übertragen, Datei nicht gefunden). Diese gespeicherten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet und auf keinen Fall an Dritte weitergeleitet. Es findet keine personenbezogene Verwertung statt.

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten - Personenbezogene Daten werden auf unseren, der reinen Information dienenden Internet-Seiten nicht erhoben.

Export und Verarbeitung der Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes - Da keine personenbezogenen Daten erhoben werden, findet auch kein Export der Daten in Staaten außerhalb des EWR statt.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten - Da auf unseren Seiten zum Informationsabruf keine personenbezogenen Daten erhoben werden, kann auch keine Nutzung und Weitergabe erfolgen.

Externe Links - Zu Ihrer Information finden Sie auf unseren Seiten Links, die auf Seiten Dritter verweisen. Das Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung e.V. hat keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung dieser Seiten anderer Anbieter. Die Garantien dieser Datenschutzerklärung gelten daher selbstverständlich dort nicht.

Weitere Informationen und Kontakte - Wenn Sie weitere Fragen zum Thema "Datenschutz am Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung e.V." haben, schreiben Sie bitte folgende E-Mail-Adresse : info(at)iom-leipzig.de

Datenschutzhinweise für Bewerber (m/w/d) gem.
Art. 13 DSGVO zur Datenschutzverarbeitung im Bewerbungsverfahren

Das Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung e.V. möchte Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten erhoben werden, bei wem sie erhoben werden und wofür diese Daten verwendet werden.
Außerdem werden Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen in Kenntnis gesetzt, auch an wen Sie sich diesbezüglich wenden können.

1. Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter und Aufsichtsbehörde

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist das IOM. Fragen in den datenschutzrechtlichen Angelegenheiten können Sie an den Datenschutzbeauftragten des IOM richten.

Die entsprechenden Kontaktdaten für den Datenschutzbeauftragten lauten:  Herr Thorsten Preuss
Postanschrift: AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH, Bayrische Straße 8, 01069 Dresden
E-Mail:          thorsten.preuss@de.tuv.com

Zudem besteht für Sie ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:

Postanschrift: Sächsischer Datenschutzbeauftragter, Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden 

2. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Bei der Übersendung von Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail werden die folgenden für das Bewerbungsverfahren erforderlichen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO elektronisch erfasst und gespeichert:

·         Personendaten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum)
·         Kommunikationsdaten (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse)
·         Behinderung/ Gleichstellung
·         Daten zur Ausbildung und Weiterbildung
·         Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang, Ausbildungs-und Arbeitszeugnisse
·         Angaben zu sonstigen Qualifikationen
·         Datum der Bewerbung

Bei einer Bewerbung per E-Mail werden auch die mitgesandten Unterlagen gespeichert.
Informationen über eine Schwerbehinderung werden im Rahmen des Art. 9 Abs. 2 Buchst. b)
DSGVO in Verbindung mit § 164 SGB IX erhoben und verarbeitet.

3. Empfänger (m/w/d)

Ihre Daten werden ausschließlich vom IOM verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

4. Dauer der Datenspeicherung

Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss des konkreten Bewerbungsverfahrens gelöscht.  Dies gilt nicht, sofern es zu einer Einstellung kommt, sowie gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

5. Recht auf Auskunft, Widerruf und Löschung

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft oder Berichtigung zu verlangen über die zu Ihnen beim IOM gespeicherten Daten sowie Auskunft über deren Herkunft, Empfänger (m/w/d) oder Kategorien von Empfängern, an die diese weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung. Zudem steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Sie können die Nutzung Ihrer Daten für die vorgenannten Zwecke jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen sowie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Sollte dies vor Abschluss des Verfahrens geschehen, kann das zum Abbrechen des Bewerbungsverfahren führen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Nutzung von YouTube im erweiterten Datenschutzmodus
Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Die Videos wurden dabei im erweiterten Datenschutzmodus eingebettet. Wie die meisten Websites verwendet aber auch YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. YouTube verwendet diese unter anderem zur Erfassung von Videostatistiken, zur Vermeidung von Betrug und zur Verbesserung der Userfreundlichkeit. Auch führt dies zu einer Verbindungsaufnahme mit dem Google DoubleClick Netzwerk. Wenn Sie das Video starten, könnte dies weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: www.youtube.com/t/privacy_at_youtube