IOM-Forscherteam gewinnt Gründerpreis bei der Leipziger Gründernacht

Die Gewinnerinnen des Publikumspreises Sabrina Friebe (li.) und Astrid Kupferer (re.). (Foto: Albrecht Voss Werbefotografie)

Das Team 'NanoTubeTEC' um Sabrina Friebe, Astrid Kupferer, Philine Jauch und Suzanne Arnold konnte sich beim Ideenwettbewerb der Leipziger Gründernacht, am 15.11.2021 erfolgreich gegen 34 Teams und Einzelpersonen durchsetzen und gewann den mit 3.000,00 Euro dorierten Gründerpreis in der Kategorie 'Idee'. Beim Gründerduell überzeugte NanoTubeTEC, ein Gründungsvorhaben des Leibniz-Instituts für Oberflächenmodifizierung (IOM) an der Universität Leipzig, das Publikum mit der Entwicklung von Substraten, die eine organotypische Langzeitkultur von unterschiedlichen Geweben sicherstellen, um die Medikamentenforschung zu verbessern und patientenspezifische Therapieoptionen zu ermitteln.

Die Leipziger Gründernacht 2021 wurde veranstaltet von den Partnern Stadt Leipzig, SMILE – die gründungsinitiative, den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen, der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig und der Startbahn 13 – Die Gründungsberatung an der HTWK Leipzig.

Weitere Informationen